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Das Land

Greenland befindet sich im Zentrum der Westlichen Welt, direkt unterhalb des Diadems. Es besteht aus einem großen Waldgebiet (Forest of Lost Songs - dschungelartiger Mischwald) und einem norlich angrenzenden, nicht minder ausgedehntem seenreichen Tieflandgebiet (Lowlands), eingefaßt durch die Binnenmeerküste im Est (dem Meer der Sirenen) und einen Gebirgszug im Wes (Giants Wall). Gegen Nor wird das Land durch zwei weitere Waldgebiete (dem Jake- und dem Illwood) zum Gebiet des Sumpfes und im Süd durch die Tiefebene der Naturgeister.
Das Klima reicht vom mediteranem Mittelmeerklima in den Lowlands und nahezu kubanesk anmutenden Temperaturen am südlichen Ende der Highlands bis hin zu nordeuropäischen Temperaturen im Hohen Nor von Giants Wall.
Das Land verfügt über drei große Städte: Topaz (London), Arabesque (New Orleans) und die Hauptstadt Springhall (Florenz). Die angegebenen irdischen Entsprechungen sollen eher ihre klimatisch / geographische Lage und ihr allgemeines Stimmungsbild widerspiegeln, als ihr tatsächliches Aussehen.

Enigma

Greenland ist der Name des Landes, nicht des Reiches. In den Alten Hauptsprachen des Reiches, Zebon und Szelawi, die auch heute noch gesprochen werden, ist der Name des Reiches derselbe wie der der kaiserlichen Familie: Enigma.

Die Bevölkerung

Bewohnt wird Greenland von einem Gemisch aus fünf Völkern (Lander, Farer, Hiver, Folk und Forester) und drei Rassen (Menschen, Folk und Hiver). Die offizielle Amtssprache ist Landish, ein albyonischer Dialekt.
An alten Sprachen existieren noch: Zebon, T'chak, Sunabarisch und Szelawi.

bulletLander: Das dominierende Volk in Greenland. Menschlich. Überall anzutreffen, außer auf dem Wasser oder in dem großen Waldgebiet. Begabte Kunsthandwerker, Astronomen, Alchemiker, Kämpfer und Strategen. Bemitleidenswerte Chemiker, Ärzte, Physiker und Baumeister.
bulletFolk: Intelligente humanoide Rasse - vom Aussehen her ähneln sie Wolfsmenschen. Patriarchaische Kultur mit Vielweiberei. Diesem pazifistisch eingestellten und politisch absolut unambitionierten Volk obliegt fast die gesamte Landwirtschaft und Verwaltung Greenlands. Die Rasse ist weniger technisch orientiert und brilliert eher im ökonomischen/philosophischen Bereich und in der Heilkunde.
(Lander und Folk bilden die sogenannten Houses)
bulletFarer: Die gleiche Rasse wie die Lander, jedoch eine reine Seefahrer- und Händlerkultur. Man lebt und stirbt auf dem Schiff. Aufenthalt: Nur auf dem Binnenmeer in losen Flottenverbänden (Fleets). Sehr hoch entwickelte Navigation und Schiffsbaukunst, sowie Magie, die sich mit dem Wetter und dem Meer beschäftigt. Im Allgemeinen gilt, dass sie fast alle Wissensgebiete, die mit dem Wasser und dem Leben auf diesem Element zu tun haben, sehr weit entwickelt haben.
bulletHiver: Intelligente menschengroße Ameisen mit einer sehr stark auf die Königin fixierten Ameisenstaatenkultur. Humorlos, konservativ, kriegerisch. Blumenliebhaber, Seidenmaler, Baumeister, Ingenieure. Aufenthalt: Unterirdisch in großen Höhlensystemen (Hivehomes), nicht jedoch in der Nähe von Gewässern. Absolut Unfähigkeit zur Magie.
bulletForester: Nachkommen der vor der Finsternis in Greenland ansässigen Sunabarer. Jäger und Sammler, Fischer (der den Wald durchfließende Greenwater ist einer der großen Ströme der Westlichen Welt). Die Kultur ist stark mit dem Wald verbunden. Extremes Desinteresse gegenüber allem was außerhalb des Waldes vorgeht. Hervorragende Naturkundler und Guerrillias. Leben in nomadisierenden Stammeseinheiten (Unities) im Forest of Lost Songs.

Die Houses, Fleets, Unities und Hivehomes der einzelnen Bevölkerungsgruppen (fernerhin kurz: Houses) sind selbstständige Fürstentümer, die durch ein kompliziertes System von gegenseitigen Abhängigkeiten untereinander in Beziehung stehen. Innenpolitisch ist beinahe alles Erlaubt, außer dem Überschreiten diverser Tabus: wie z.B. die Unantastbarkeit des Imperial Courts (kaiserlichen Haushaltes), schlechtes Benehmen in der Öffentlichkeit und offener Raubmord ohne ausreichende Entschuldigung.

Die Regierungsform des Reiches

Enigma ist ein Kaiserreich in dem die Regierungsgeschäfte vom Great Council wahrgenommen werden, einer Vereinigung aller Machtgruppen im Staate (Veiled, Houses, Townships).
Der Emperor selbst ist im Laufe der Geschichte zu einer sagenumwobenenen Gestalt geworden, der mehr der Schutzgeist des Landes als reale Person ist. Zwar ist er schon seit Menschengedenken nicht mehr politisch aktiv, hat aber immer noch die absolute Oberherrschaft inne. Das Kaiserreich existierte in dieser Form auf Deira schon seit hunderten von Jahren.
Von den 256 Sitzen des Rates entfallen 16 auf die Repräsentanten der Veiled (den Consens der Veiled), 15 auf den Imperial Court und der Rest von 224 Sitzen auf die Houses (32 davon auf die Unities - von denen aber meist nur wenige anwesend sind). Der 256. Sitz des Rates gebührt dem Kaiser.

Anklicken für ein wmf FileDas Wappen

Da in Greenland Wappen im herkömmlichen Sinne unbekannt sind, wird hier ersatzweise das Motiv des Gobelins hinter dem Sitz des Emperors im großen Rat dargestellt, dass alle bedeutenden Symbole Greenlands zeigt. Es stellt einen rot/silbernen Fuchs auf grünem Grund und den Kreis des Großen Rates dar. Im Volke gehen allerdings die Meinungen auseinander, oder der Trickster den Rat misstrauisch oder amüsiert beobachtet, oder ihn dem Kaiser wie ein faules Ei unterschieben will.

Religion

Es gibt nur eine einzige "Religion" in Greenland: den Tier- und Elementargeisterkult der Veiled.. Zwar glauben alle Greenlander an eine einzige Schöpfergottheit, aber nur die Spirits sind nach dem Glauben der Greenlander diejenigen, die direkt ins tägliche Leben eingreifen.
Den Veiled obliegt zudem die Gerichtsbarkeit und der Großteil des Bildungswesens. Sie unterhalten Schulen in denen jeder Greenlander bis zu zwei Jahren seines Lebens verbringt.

Magie

Magie ist - auf dem Niveau der ZA-Level 1 Zauber - auf Grund einer relativ hohen Akzeptanz in der Bevölkerung sehr weit verbreitet. Dies hat unter anderem dazu geführt, das in Greenland schon immer sehr, sehr wenig Metall verarbeitet wurde. Nägel z.B. werden nicht verwendet. Auch in der Kriegskunst sind Metallrüstungen und Metallwaffen eher unüblich. Man hat jedoch sehr widerstandsfähige und leichte Hartlackpanzerungen entwickelt und die Waffe der Wahl eines greenlandischen Kriegers (Warden) ist normalerweise der Speer bzw. der Stinger, ein reiner Stoßdegen mit einer 'Klinge' aus Porcupinegrass. Höhere Magie und vollausgebildete Zauberer sind hingegen sehr selten und zumeist nur in den Rängen der Veiled (Magister) oder als Kriegszauberer der Houses (Warder) anzutreffen.

Vergleiche in kurzen Worten:

Emperor: Tenno; Lander: Cyrano, Shakespeare, 4 Musketiere - ohne Musketen, Lord Darcy; Farer: Teeclipper, Free-Trader (Heinlein); Folk: Cuckoo’s Egg (Cherryh), China; Hiver: Empire Triology (Feist), Pe Choi (Tekumel), Homanx (Foster); Forester: Urwaldindianer/Druiden; Veiled: tibetanischer Buddhismus mit Richelieuflair; Innenpolitisches Klima: feudales Japan; sonstiges Klima: England bis Kuba; Städte: Florenz, New Orleans, London; Rechtssystem: Vergleichende Rechtssprechung.

Die Follow-Ebene

Greenland ist das seit einigen Jahre existierende Protektorat der Bruderschaft der Weisen auf der Westlichen Welt, dass sich in der vorliegenden Form in den letzten Jahren entwickelt hat.

Die vermaledeiten Ränge

Die Follow-Ränge sind in aufsteigender Reihenfolge geordnet. Sie spiegeln nicht die Position wieder, die ein Follower laut Enzy in Greenland innehat, sondern seinen Status im Clan, also ist es durchaus möglich, Gentle-Bettler zu sein, bzw. Commoner-Warder.

Mendicant (Anwärter)
Commoner (Gefolgsmann)
Page (Knappe)
Squire (Knappe)
Knight (Lehnsmann)
Gentle[(wo)man] (Lehnsmann)
Elder[(wo)man] (Edler )
Emperor (Lord)