Hiver
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Die Hiver ähneln aufrecht gehenden Ameisen, und sind in ihrer grundlegenden Körperstruktur humanoid angelegt, d.h., sie verfügen über einen Kopf, vier Manipulationsarme und zwei Beine, sowie (glücklicherweise) über einen alle diese Extremitäten verbindenden Rumpf. Die Proportionen der Körperteile entsprechen hierbei ungefähr denen des menschlichen Körpers. Ihre Körpergröße richtet sich nach der Kaste, der sie angehören, ebenso wie diverse andere körperliche Eigenschaften, wie z.B. die Dicke ihres Exo-Skellettes, ihre Stärke, etc.
Einige Besonderheiten weisen alle Hiver auf: Sie verfügen über ein eidetisches Gedächtnis, wenig bis keine Phantasie, keinerlei Befähigung zur Magie und sind - bis auf die Queen und die Norms - absolut farbenblind. Ihr Geruchsinn ist jedoch sehr stark entwickelt und wird nur noch von dem der Folk übertroffen.
Sie verfügen zudem im Bedarfsfalle über eine enorme Vermehrungsrate - Hiver sind eierlegend, wie man das von Ameisen erwarten sollte, und entschlüpfen dem Ei nach vier Monden praktisch als Erwachsene. Die durchschnittliche Lebenserwartung eines Hivers beträgt fünfundzwanzig Jahre, Königinnen werden jedoch oft weit über hundert Jahre alt. Böse Zungen behaupten, dies läge daran, dass sie sich, nachdem sie ein neues Hivehome gegründet haben, nie mehr aus ihrer Bruthöhle herausbewegen und sich überhaupt so wenig wie möglich bewegen. Die Queens behaupten dass auch.

Hivehomes

Die Hiver leben meist von den anderen Einwohnern Greenlands stark abgegrenzt in unterirdischen selbst gegrabenen oder natürlichen Höhlensystemen, den Hivehomes. Von außen sehen solche Hivehomes, sofern es sich um selbst gegrabene handelt, immer wie große Hügel aus, in deren Mitte sich mindestens ein tiefer, enger Krater befindet, von dem aus mehrere Schächte ins Innere führen um die nötige Versorgung mit Licht und Frischluft zu gewährleisten. Die vorhandenen Geländeformen werden hierbei weitestgehend ausgenützt, um so viele Licht- und Luftschächte wie möglich zu konstruieren (merke: Hiver sind vielleicht phantasielos aber nicht nasenlos oder gar blind). Alle leicht zugänglichen Eingänge eines Hivehomes sind stark befestigt, selbst die Luft- und Lichtschächte sind leicht verschließbar und mit Gittern gesichert.

Geschichte

Aufgrund ihrer enormen potentiellen Vermehrungsrate, die nur durch eine starke Selbstbeschränkung seitens der Queens klein gehalten wird, verwundert es eigentlich, dass die Hiver noch nicht die Welt erobert haben. Vermutlich liegt es an der Tatsache, dass ein Hiver absolut unfähig dazu ist, irgendeine Art von Magie zu wirken, selbst jedoch sehr anfällig dagegen ist.
In ferner Vergangenheit sollen die Hiver - so die Legende - einmal versucht haben die Tageswelt zu erobern, was - hier ist die Überlieferung nicht so ganz eindeutig - allerdings misslungen ist. Und da ein Hiver einen einmal begangenen Fehler möglichst nicht wiederholt, ist aus dieser Richtung ja wohl nichts mehr zu befürchten ...

Handel

Die Hiver sind hervorragende Bergleute, Steinmetze und Baumeister, woraus sich ihr Haupthandelsgut ergibt: Erze und behauene Steine, Skulpturen und Großbauten aller Art. Hier wäre insbesondere noch einmal auf das Theater of Live hinzuweisen, dem wohl größten Theater auf der westlichen Welt, dass in dem neuen Spitzbogenbaustil von Hivern des Silverstone-Hivehomes für ein erkleckliches Sümmchen für die Township Arabesque erbaut wurde.
Zudem stellen sie Spinnen-Seide von hervorragender Qualität her, von der manche Sorten eine geradezu unheimlich Reißfestigkeit besitzen. Auch die von den Norms gebatikten und bemalten Seidentücher erfreuen sich im Volk großer Beliebtheit und sind im wahrsten Sinne des Wortes Kunstwerke die oftmals ihres Gleichen suchen.
Ein weiteres Handelsgut der Hiver sind die Unmengen von Pilzen, die sie in ihren unterirdischen Höhlen züchten, und die zu jeder Jahreszeit frisch zu haben sind, sowie Parfüme aller Art.
Hauptsächlich werden Metallgegenstände eingeführt - da die Hiver im Gegensatz zu allen anderen Greenlandern magieunfähig sind - und Alkoholika.

Die Sozialstruktur

Die Gesellschaft der Hiver teilt sich in mehrere Kasten auf, zwischen denen ein Wechsel normalerweise nicht möglich ist, da die Kastenmitglieder sich schon rein körperlich stark unterscheiden. Es gibt jedoch auch hier Ausnahmen, welche die Hiver auf den Einfluss des Tricksters zurückführen, der es trotz bester Planung seitens des Hivehomes ab und zu schafft, den Geist eines Servitors in den eines Warden zu verpflanzen - oder umgekehrt. In einem solchen Fall wird dem Kastenwechsel eines Hivers nichts in den Weg gelegt, vielmehr wird er geradezu dazu gedrängt - schließlich muss ja alles seine Ordnung haben. Merkwürdigerweise sind es aber meistens solche Changelings, die man außerhalb des Hivehomes antrifft, betraut mit mehr oder minder obskuren Aufträgen.

Die Queen

An der Spitze der gesellschaftlichen Pyramide stehen die Königinnen, also diejenigen Hiver, die für den Fortbestand der Rasse sorgen. Eine Queen ist die unumschränkte und absolute Königin ihres Hivehomes. Das bedeutet, dass sie die absolute Macht über die Hiver ihres Reiches hat, aber nur die normale Gewalt der örtlichen Oberhoheit über Fremde - was, wie Zyniker behaupten mögen, nur einen kleinen Unterschied macht.
Jedes Hivehome hat genau eine Königin im gebärfähigen Alter. Nur in Ausnahmefällen existieren gleichzeitig mehrere Königinnen, und zwar dann, wenn eine Gründung eines neuen Hives ansteht, oder wenn eine alte Königin gestorben ist und neue Königinnen heranwachsen. Die neue Königin wird durch einen Kampf bis zum Tode unter speziellen, von den Jungköniginnen selbst gelegten und herangezogenen Warden - den Juggern - entschieden. Diejenige Königin, deren Jugger den Kampf überleben, wird die Nachfolgerin, alle anderen werden sofort recycled - die Hiver verschwenden nichts.
Eine Königin wächst während ihres gesamten Lebens. Weist sie am Anfang ihrer Karriere schon die beeindruckende Größe von fast drei Metern auf, so können alte Königinnen durchaus elefantöse Ausmaße annehmen.

Die Jugger

Die oben erwähnten Jugger sind zumeist ziemlich hirnlose Kampfmaschinen, die selbst der Kriegerkaste der Hiver, den Warden, an Kampfstärke weit überlegen sind. Jugger können Größen von bis zu 3 Metern erreichen. Sie existieren nur um den Kampf um die Nachfolge zu bestreiten und können von jeder Königin nur ein einziges mal gelegt werden, danach nie wieder. Überlebt ein Jugger die Spätfolgen des Kampfes, so wird ihm gestattet, sein natürliches Leben im Dienste des Hivehomes zu Ende zu leben, sofern er keine Gefahr für die Mitglieder des Hives darstellt.
Die Lebenserwartung eines Juggers ist in etwa vergleichbar mit der seiner Queen.
An dieser Stelle sollte vielleicht erwähnt werden, dass es in Hivehomes keine geistig verwirrten Hiver gibt, nur geistig gesunde oder sehr tote Hiver. Geistige Defekte sind bei einem Hiver nur aufgrund von äußerlichen Einwirkungen (Zerstörung von zentralem Nervengewebe) oder bei Juggern (Blutrausch) bekannt.
Die Jugger sind, sofern noch am Leben, eine eigene Kaste und kommen im sozialen Ranggefüge direkt nach der Königin - und danach kommt erst mal lange, lange nichts.

Der Serail

Die Mitglieder des Serails sieht man nur selten außerhalb der Bruthalle der Königin. Es sind dies die Gatten der Königin. Sie unterscheiden sich rein optisch kaum von den Norms, sind allerdings graziler gebaut als diese und etwas größer.
Erreicht ein solcher Hiver sein zehntes Lebensjahr - was auf Grund ihrer auszehrenden Tätigkeit nur sehr selten vorkommt - so verliert er seine Zeugungsfähigkeit und wird aus dem Hivehome verbannt. Fürderhin darf er seine ehemalige Heimstatt nicht mehr betreten, gilt aber noch als zum Hivehome gehörig und wird zumeist als Diplomat und Emissär der Queen eingesetzt. Die Gründe für diese Verbannung sind nicht bekannt.

Die Norms

Der Großteil der Bevölkerung eines Hivehomes setzt sich aus den so genannten Norms zusammen. Ein Norm ist sehr Filigran gebaut und hat eine Größe von ca. 1.70m. Seine Greifarme sind zu sehr diffizilen Arbeiten in der Lage, können aber auch schwere Lasten bewegen. Sie sind die Handwerker und Kaufleute des Hivehomes. Auf ihren Missionen für das Hivehome kann man sie überall in Greenland antreffen. Die Norms sind diejenigen Hiver, die den meisten Kontakt mit anderen Greenlandern haben.
Die Norms sind die einzigen Hiver, die neben der Queen über ein Farbsehvermögen verfügen. Ihre Seidenmalkunst und Batikarbeiten sind berühmt, wenn sie auch seit sehr langer Zeit keine neuen Stile und Techniken mehr entwickelt haben. Für einen Hiver ist es auch nicht einfach einzusehen, warum man etwas altbewährtes wegwerfen oder ändern sollte, schließlich hat man ja schon das Optimum erreicht, nicht wahr ...

Die Warden

Die Kriegerkaste der Hiver wird von den Warden gebildet. Ein ausgewachsener Warden hat normalerweise eine Größe von ca. 2 Metern und ist besonders groß, kräftig, schnell und ausdauernd. Intelligenz muss hingegen nicht unbedingt ein herausragendes Merkmal eines Warden sein, wäre ihm aber auch - genauso wie bei seinen eher menschlichen Kollegen - nicht abträglich. Über ein enormes Ehr- und Pflichtgefühl verfügen sie jedoch alle, genauso wie über eine gewisse gedankenlose Brutalität im Bedarfsfalle. Was aber nicht heißen soll, dass sie Blumen oder kleine flauschige Tiere mit großen Kulleraugen nicht mögen würden, aber die oben aufgeführten charakterlichen und körperlichen Eigenschaften sind ihnen angeboren, alles andere ist "Geschmackssache".
Warden werden zumeist nur während eines Kriegszuges, auf militärischen Missionen und während der Jagd außerhalb ihres Hivehomes gesehen und kämpfen bevorzugt Nachts oder an wolkenverhangenen Tagen, da sie das Tageslicht nicht gewöhnt sind.
Ein Warden steht in allem was das Kämpfen und Jagen angeht, im sozialen Rang über jeglichem anderen Hiver. In Friedenszeiten obliegt ihnen zusätzlich die Frischfleischversorgung durch Jagd und Fischfang.
Nicht selten werden Warden an befreundete oder gut zahlende Houses vermietet. Solche Söldner sind wegen ihrer bedingungslosen Treue ("once bought - stays bought") und großen Kampfkraft sehr begehrt. Es sind sogar Fälle bekannt geworden, in denen Söldner-Hiver gegen die Warden des eigenen Hives gekämpft haben. Solche Kontrakte werden zumeist auf Lebenszeit geschlossen (des Warden oder des heuernden Elderman).

Die Servitor

Ein großer Teil der Schmutzarbeit in einem Hivehome und so gut wie alle niederen Dienstleistungen werden von den Servitors erledigt, der Dienerkaste des Hivehomes.
Ihnen obliegt auch die Brutpflege. Servitors erreichen eine Größe von ca. 1.3m und sind damit die kleinsten Bewohner eines Hivehomes. Es handelt sich bei ihnen ausschließlich um nicht gebärfähige weibliche Hiver. Sie zeichnen sich normalerweise durch eine schier unendliche Geduld, Sanftmut und Genügsamkeit aus, die in Greenland sprichwörtlich ist.
Die Servitors sind die einzigen Hiver neben den Norms, die durch helles Tageslicht nicht beeinträchtigt werden. Sie bilden den Bodensatz der Hiver-Gesellschaft ohne den diese - wie jede andere Gesellschaft auch - nicht lebensfähig wäre.